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Interview
EINE FAMILIE. EINE TRADITION. EIN GENUSS. - SEIT ÜBER 70 JAHREN CORNELIUS
1947 gründete Ludwig Cornelius zusammen mit seiner Frau Frieda in Mannheim
den ersten Großhandel für Wurstwaren und drei Jahre später eine eigene Metzgerei. Heute –
über 70 Jahre später - ist der einstige Metzgerbetrieb ein erfolgreiches Unternehmen,
das auf eine lange Familientradition zurückblicken kann.
CORNELIUS blickt auf über 70 Jahre Unternehmensgeschichte zurück.
Herr Cornelius, wie fing alles an?
Meine Großmutter Frieda hat bereits mit ihrem Vater selbstgemachten Wurstwaren
auf den Märkten der Region verkauft. Ihr verdanken wir auch das Familienrezept für
die Pfälzer Leberwurst, nachdem wir auch heute noch unsere Wurst produzieren.
Die Pfälzer Leberwurst war schon damals ein Verkaufsschlager und ist es bis heute
geblieben.
Mein Vater, Willi Cornelius, Sohn von Frieda und Ludwig Cornelius, errichtete 1965
die handwerkliche Manufaktur, die noch heute unser Firmensitz ist. Er hat maßgeblich
dafür gesorgt, dass die original Pfälzer Leberwurst von Cornelius im gesamten
Bundesgebiet inzwischen bekannt und erhältlich ist.
Wie hat CORNELIUS es geschafft, in den über 70 Jahren immer weiter zu
wachsen?
Was ist Ihr Erfolgsrezept?
Mit hochwertigen Zutaten und ausgewählten Gewürzen – ohne Konservierungsstoffe
und Geschmacksverstärker – lassen sich genussvolle und qualitative Produkte
herstellen – das ist unsere Überzeugung. Dabei gehen wir natürlich auch mit der
Zeit und entwickeln stetig neue Premium-Qualitäten, so wird die original Cornelius
Pfälzer Leberwurst heute bereits auch in Bio- und Light-Qualität hergestellt.
Wir sehen den Trend, dass sich der Verbraucher bewusster ernährt, mehr auf
Qualität und Nachhaltigkeit achtet. Der Verbraucher möchte wissen, woher das
Fleisch in der Wurst kommt. Deshalb achten wir bei unseren Produkten auf regionale
Lieferanten, wo wir sicher sein können, dass alle deutschen Qualitätsstandards
eingehalten werden.
Die lange Firmentradition von Cornelius – bedeutet diese über 70-jährige Geschichte mehr Fluch oder Segen für ihre tägliche Arbeit?
Ich finde, es ist ein Segen und wir sind stolz auf unsere langjährige Firmentradition.
Es ist heute seltener geworden, dass ein Unternehmen so lange existiert. Als meine
Schwester Petra und ich 2001 die Leitung der Firma übernahmen, waren wir uns
der Verantwortung gegenüber unserer Familie aber auch unserer Mitarbeiter gegenüber
bewusst.
Eine lange Familientradition darf aber nicht dazu führen, dass man permanent
in die Vergangenheit schaut und stehen bleibt. Wichtig ist, dass man auch immer
nach vorne schaut, denn Tradition alleine hält ein Unternehmen nicht am Leben!
Ich will auf dem aufbauen, was in vielen Jahren geschaffen wurde, und – das ist mir
besonders wichtig – ich will die Zukunft gestalten!
Was machen Sie am liebsten, wenn Sie sich eine Auszeit von Geschäftsalltag gönnen?
Ich bin ein Familienmensch. Leider habe ich unter der Woche nur wenig Zeit, daher
genieße ich es sehr, am Wochenende etwas Abstand vom Geschäftsalltag zu finden.
Da fahre ich mit der Familie gerne Fahrrad und entdecke immer wieder neue Ecken
unserer schönen Pfälzer Region.
Wo sehen Sie die Cornelius GmbH in der Zukunft?
Welche langfristigen Ziele gilt
es zu erreichen?
Auch in der Zukunft sehe ich Cornelius als Familienunternehmen. Wir werden unser
Produktprogramm weiter ausbauen. Ziel ist es unseren Marktanteil in Deutschland
weiter zu erhöhen und auch Europa von unserer Pfälzer Leberwurst zu überzeugen.
Nachhaltigkeit und Zukunftsorientierung sind Ziele, die neu hinzugekommen sind
und sich in der Ökobilanz, in der Ausbildung junger Mitarbeiter sowie in der Unternehmerverantwortung
für das Wohl aller niederschlagen. Die Herausforderungen
sind vielfältig, Innovationen werden stetig auf den Weg gebracht. Eines aber bleibt
weiterhin Maxime: die Herstellung aller Cornelius-Produkte in heimischer Produktion,
in qualitativ hochwertigen kleinen Chargen und nach den traditionellen
Rezepturen – für die gleichbleibend hohe Qualität und den gleichbleibend besten
Geschmack der Pfälzer Leberwurst und des gesamten Cornelius-Sortiments.